• 23.10.2020

Bewaffnen Sie sich, um Rückenschmerzen zu antizipieren und ihnen vorzubeugen

Jeder leidet bis zu einem gewissen Grad an Rückenschmerzen. Wenn Sie nach einem langen Tag im Sitzen aufstehen, können Sie sich steif und wund fühlen, oder es kann nach ein paar schweren Kreuzheben einsetzen. Es gibt viele, die an chronischen Rückenschmerzen leiden, die die Mobilität einschränken und zu Bewegungseinschränkungen und Behinderungen führen können.

Glücklicherweise klingen die meisten Episoden von Rückenschmerzen innerhalb weniger Wochen oder Monate ab. Für diejenigen mit anhaltenden Rückenschmerzen kann die persönliche und finanzielle Belastung jedoch überwältigend sein. Die Fähigkeit, das Ergebnis von Rückenschmerzen vorherzusagen, könnte den Unterschied zwischen langfristigem Leiden und kurzfristigen Einschränkungen ausmachen.

In einem auf BioMed Central veröffentlichten Artikel wurden die verschiedenen Methoden zum Screening von Patienten mit Rückenschmerzen untersucht. Die verschiedenen Methoden wurden analysiert, um ihre Wirksamkeit bei der Vorhersage der Ergebnisse der Rückenschmerzen zu bestimmen.

STarT Back Tool (SBT) - Das SBT hat eine Diagnosegenauigkeit von rund 74%, was bedeutet, dass es normalerweise in der Lage ist, zwischen kurzfristigen Schmerzen, von denen sich die Patienten erholen werden, und Schmerzen, die behindert werden, zu unterscheiden. Es hat jedoch nur eine 59% ige Chance, Schmerzergebnisse vorherzusagen. Es ist effektiver bei der Diagnose des Risikos einer Behinderung, aber nicht bei der Vorhersage der Entwicklung chronischer / anhaltender Schmerzen.

(Quelle: BioMed)

Orebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire (OMPSQ) - Der OMPSQ hatte eine Erfolgsquote von 75% bei der Vorhersage von Behinderungsergebnissen, was ihn so effektiv wie den SBT macht. Es erwies sich jedoch als wirksamer bei der Differenzierung von Schmerzergebnissen mit einer 69% igen Erfolgsrate, die signifikant höher war als die der SBT. Der OMPSQ war sehr genau (83%) bei der Vorhersage der Abwesenheitsraten (die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten aufgrund der Schmerzen die Arbeit verpassen würden) für die folgenden sechs Monate.

Andere Tools wurden analysiert, um ihre Erfolgsraten zu bestimmen, und es wurde festgestellt, dass die Verwendung dieser Tools neben SBT oder OMPSQ zu einer besseren Diagnose führte. Die Fähigkeit der Instrumente zur Unterscheidung von Schmerzergebnissen erwies sich jedoch als ebenso ineffizient.

Dies bedeutet, dass Ärzte die Möglichkeit haben, zu testen, ob die Schmerzen stören oder nicht, und die Ergebnisse mit einer angemessenen Genauigkeit vorherzusagen. Die Instrumente zur Messung des Risikos für anhaltende / chronische, aber nicht störende Schmerzen sind jedoch weitaus weniger wirksam. Selbst das Tool mit der höchsten Erfolgsquote ist noch weitaus häufiger gescheitert, als Experten dies wünschen. Bis zur Entwicklung von Instrumenten mit einer höheren Erfolgsrate sollten die Ergebnisse der oben genannten Screening-Methoden mit Vorsicht und nicht als endgültige Feststellung akzeptiert werden.

Referenz:

1. Emma Karran, "Anhaltende Schmerzen im unteren Rücken: Kann das Screening das Risiko vorhersagen?" Über die Medizin. Nr., 19. Januar 2017. Web. 01. März 2017.

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