• 26.11.2020

Krafttraining kann Diabetikern helfen, den Blutzucker zu kontrollieren

Die Typ-2-Diabetesraten steigen sowohl in den USA als auch weltweit. Typ-2-Diabetes, der durch Insulinresistenz und chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist, führt sowohl zu neuralen als auch zu Stoffwechselstörungen und ist ein signifikanter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Allgemeinen sind die Blutzuckerwerte bei Typ-2-Diabetikern chronisch erhöht, und Insulin senkt diese Werte zunehmend weniger wirksam. Letztendlich können Pankreasgewebe bleibende Schäden erleiden. Der Blutzucker steigt normalerweise nach einer Mahlzeit an, und einige Studien legen nahe, dass diese postprandialen hyperglykämischen Peaks eher zu Gefäßkomplikationen führen als zu erhöhten Nüchternglucosespiegeln.

Sobald Glukose in den Blutkreislauf freigesetzt wurde, kann der Körper sie durch Aufnahme durch die Muskeln - wo sie letztendlich verwendet werden - oder durch Speicherung entfernen. Die Glukosespeicherung wird durch Insulin vermittelt. per definitionem ist dieser Weg bei Typ-2-Diabetes gestört. Aerobes Training erhöht nachweislich die Glukoseaufnahme der Muskeln und verbessert die Insulinsensitivität. Es ist in der Regel in Diabetes-Behandlungsplänen enthalten. Das hier diskutierte Papier untersucht die Wirkung von Widerstandstraining auf den Blutzuckerspiegel.

Die Glukoseschwelle ist ein Schlüsselparameter bei jeder Untersuchung der Beziehung zwischen körperlicher Betätigung und Blutzucker. Ähnlich wie bei der bekannteren aeroben Schwelle ist die Glukoseschwelle der Punkt, an dem die Glukoseabgabe und -aufnahme im Gleichgewicht sind. Oberhalb der Schwelle steigen die Glukosespiegel an; darunter fallen oder bleiben sie gleich. Frühere Untersuchungen ergaben, dass die Glukoseschwelle für Widerstandstraining bei ungefähr 30% von 1 U / min liegt.

Dementsprechend wies diese Studie die Probanden entweder einem Protokoll mit niedriger oder mittlerer Intensität zu. Beide Protokolle bestanden aus einem Kreis von 3 Sätzen mit jeweils 30 Wiederholungen mit sechs verschiedenen Übungen: Beinstreckung, Bankdrücken, Beindrücken, Latziehen, Beinbeugung und Sitzreihe. Die Teilnehmer ruhten 15-20 Sekunden zwischen den Übungen und zwei Minuten zwischen den Sätzen. Die Gewichte wurden für die Gruppe mit niedriger Intensität auf 23% von 1 U / min und für die Gruppe mit mittlerer Intensität auf 43% von 1 U / min festgelegt. Der Blutzucker, die wahrgenommene Anstrengung und andere Parameter wurden zwischen den Sätzen und in Intervallen von 15 Minuten während einer zwei Stunden dauernden Ruhezeit nach dem Training gemessen. Die Probanden aßen zwei Stunden vor dem Test ein 285-Kalorien-Frühstück mit mäßig glykämischem Index. Die Testpersonen, sowohl Diabetiker als auch Nicht-Diabetiker, waren übergewichtige Männer mittleren Alters mit vorheriger Erfahrung mit Widerstandstraining.

Wie zu erwarten war, sank der Blutzuckerspiegel bei den nicht-diabetischen Probanden zunächst, stieg dann nach dem Training an und ging dann wieder zurück. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verringerten sowohl der Kreislauf mit niedriger als auch der Kreislauf mit mäßiger Intensität die Blutzuckerkonzentration. Der Stromkreis mit niedriger Intensität erzeugte jedoch niedrigere Glucosespiegel mit weniger metabolischem Stress. Dieser Befund ist besonders relevant für übergewichtige, oft ungeschulte Personen, die gerade ein Diabetes-Management-Programm beginnen. Sogar ein einziges Training mit geringer Intensität bietet eindeutige Vorteile für das Blutzuckermanagement. Im Verlauf des Individuums kann die Intensität erhöht werden.

Für Trainer und Sportler deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass ein widerstandsbasiertes oder gemischtes Aerobic- und Resistenzprogramm Typ-2-Diabetikern helfen kann, ihre Symptome effektiver zu behandeln. Natürlich ist es zu Beginn eines Trainingsprogramms immer ratsam, einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn die Person gesundheitliche Probleme kennt.

Verweise:

1. Sérgio R. Moreira et. al., "Blutzuckerkontrolle für Personen mit Typ-2-Diabetes: Akute Auswirkungen von Resistenzübungen bei niedrigerem kardiovaskulär-metabolischem Stress."J. Stärke und Kond. Res., 26(10), 2806-2811 (2012)

2. Sérgio Moreira et. al., "Methoden zur Identifizierung der Laktat- und Glukoseschwellen während des Widerstandstrainings für Personen mit Typ-2-Diabetes" J. Stärke und Kond. Res., 22(4) 1108-1115 (2008)

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